Fogo Island Exercises (2019)
Für meinen Arbeitsaufenthalt in Fogo Island / Neufundland / Kanada vom 17.09. bis zum 14.10.2019 legte ich mir folgendes Setting zurecht: 100 Bögen Aquarellpapier, Pinsel, Aquarellkästen und kein vorgeplantes Projekt. Vor Ort erweiterte sich das Setting um weitere Bedingungen: Ein Wohnhaus und ein Studio zum Arbeiten, dazwischen etwa eine Stunde Fußmarsch sowie unterschiedliche Wetterlagen. Diese Voraussetzungen, der täglichen Rhythmus und die Faszination für die Landschaft und die Insel inspirierten mich zu zwei Werkgruppen, an denen ich parallel im Long Studio gearbeitet habe:
Seascapes und Nature Concentrations.
Seascapes (2019)
Die Vorbereitungen des Arbeitstages im Studio begannen damit, den Ofen mit Brennholz anzuheizen. Zu Beginn malte ich einige Seascapes als Aufwärme Übung, bis die Temperaturen etwas angenehmer waren, um mich anschließend den Nature Concentrations widmen zu können. Die Seascapes entstanden in der Regel sehr schnell und spontan mit großem Pinsel, ohne sich zu sehr in die Details zu vertiefen. Manchmal entstanden Aquarelle gegen Abend bevor ich das Atelier verließ. So ist eine Abfolge von den gleichen Bildausschnitten aus dem Studiofenster entstanden, die das schnell wechselnde Wetter, das Licht und die Sicht auf das Meer malerisch dokumentierten.
Alle Arbeiten: Aquarell auf Papier, 29,7 x 42 cm
Nature Concentrations (2019)
Auf meinem täglichen Fußweg zum Longstudio richtete ich den Blick auf einheimische Pflanzenarten und Fundstücke, die das Meer angespült hat. Vieles was mir spontan gefiel oder fremdartig erschien, nahm ich mit, um es zu malen. Um die Details der Objekte mit Aquarellfarbe präzise erfassen zu können, war es notwendig, den Pinsel auf einem separaten Blatt von überschüssiger Farbe abzustreifen. Dieser absichtslose Vorgang bezog ich aktiv in die Gestaltung ein, um den malerischen Prozess sichtbar zu machen. So entstanden die Naturkonzentrationen, deren Arbeit jeweils zwei Blätter umfasst: Das detailreiche gegenständliche Abbild des gefundenen Objektes und die seismografisch anmutenden ungegenständlichen Farbspuren.
Alle Arbeiten: Aquarell auf Papier, je 42 x 29,7 cm